Immobilienvermarktung

MAWA

Corporate Identity
Corporate Design
Webdesign
Fotografie  

MAWA

Das Projekt MAWA ist ein über 25 000 m² großes Neubauwohngebiet, das in Pirnas Südvorstadt errichtet wird. Das Quartier besteht aus drei Teilen: 15 Wohnhäuser mit mehreren Einheiten, ein länglicher Riegel im Westen des Geländes für Betreutes Wohnen sowie ein Sonderbaustein im Osten.

Aufgabe

Von der Überarbeitung des Corporate Designs über die Erstellung der Website bis zur Broschüre wurden wir mit dem Außenauftritt eines Teilabschnitts des Architekturprojekts beauftragt. Im Fokus stand die Vermittlung des großstädtischen Wohnens in der Natur. Die Vermarktung betrifft in erster Linie den erfolgreichen Verkauf der Eigentumswohnungen, die sich im Norden/Süden des Areals befinden.

Umsetzung

Lage, Architektur und Anbindung der Wohnanlage spricht eine weitgefasste Klientel an, die wir genauer definiert haben und bewusst ansprechen. Auf dieser Grundlage sind Ansprache, Bildsprache, eine Anpassung des firmeneigenen Corporate Designs sowie der Umfang der verkaufsbegleitenden Werbemittel entstanden.

Partner

Kondor Wessels

Markenbildung

Aufgrund der Größe des Neubauprojektes MAWA wird mit den Eigentumswohnungen eine weitgefasste Klientel angesprochen. Dies sollte auch das Logo mit einem cleanen, hochwertigen und modernen Erscheinungsbild schaffen. Abgerundete Formen zeichnen einen weichen Charakter, während die Winkel und die Anordnung der Schriftzeichen eine klare Regelmäßigkeit mit parallelen Amplituden bilden, die zu einem geschützten Konstrukt miteinander verschmelzen. Die grauen Farbtöne und das schlanke, mit kleinen Details verzierte Lettering untermalen die neutrale und moderne Hochwertigkeit. Den Komplementärkontrast für Grafiken, Layouts und weitere Gestaltungselemente bildet ein zurückhaltendes Blau, das sich klar abgrenzt und dennoch harmonisch in das Gesamtbild fügt.

Visualisierung

Anspruch der Visualisierungen war es, realistische Darstellungen des Quartiers und der Architektur zu erzeugen sowie die verschiedenen Stimmungen im Laufe eines Tages einzufangen, um eine wirklichkeitsnahe Vorstellung des Lebens im Quartier zu kreieren. Zudem sollten unterschiedliche Formate für die Darstellung in Broschüren erzeugt werden: Eine Panoramaseite mit der Abbildung der Dachterrasse zeigt die Weitläufigkeit und den beeindruckenden Blick über die Dächer der Häuser und in die Natur. Ein Hochformat-Bild der Hausfassade in der untergehenden Sonne zeigt Beispiele des Lebens und des Alltags in den Wohnungen des Quartiers. Die so erzeugten Stimmungen und Beispiele untermalen die hohe Lebensqualität, die Bewohner*innen des Neubauprojektes zukünftig erwartet.

Exposé

Als zentrales und wichtiges Marketingelement ist das Exposé ein Medium, welches einen umfassenden Überblick über alle relevanten Informationen für Kaufinteressent*innen bereitstellt. Die ausführlich aufgearbeiteten Themen reichen von Lage und Umgebung über das Quartier und die Geschossgrundrisse bis hin zum Projektentwickler. Dabei wurden sowohl finanzielle und wirtschaftsrelevante Fakten beachtet, als auch harmonische und wohnliche Stimmungen erzeugt, die Begeisterung für das Leben im Quartier wecken soll. Die gesamte Broschüre ist übersichtlich aufgebaut und leicht zu verstehen. Qualitätvolle Papiere und eine hohe Farbbrillanz unterstreichen den hochwertigen Charakter des Projektes und bereiten Interessent*innen bereits bei der Beschaffung von Informationen und der Kaufentscheidung Freude.  

Storytelling

Die umfangreiche Zielgruppe wird textlich mit einer leicht verständlichen Ansprache adressiert. Durch den projektbasierten Fokus auf den Verkauf der Eigentumswohnungen, wobei gleichfalls fakten- und gefühlsorientierte Kaufentscheidung getroffen werden, sind Sachverhalte und Verkaufsargumente mit der Untermalung von atmosphärischen Szenerien und der Vermittlung von Lebensgefühlen gespickt. Leser*innen erhalten mittels einer aufbauenden Argumentationsreihe alle wichtigen Informationen rund um die Immobilie, während sie ein emotionales Verhältnis zur Stadt, der Umgebung sowie dem späteren Alltag im Quartier und einer neuen Lebensvision aufbauen. Um die Gefühlsebene der Leser*innen zu erreichen, verlangt der hohe Anspruch an die faktenbasierte Realitätsnähe der vermittelten Szenarien das Verwenden von kinästhetischen, olfaktorischen, visuellen, auditiven und gustatorischen Inhalten. So wird eine harmonische Brücke geschlagen, die Kaufinteressent*innen durch intensive Informationsvermittlung und eine positive, lebensbejahende Grundstimmung von der hohen Qualität des Projektes überzeugen.

Website

Um die Beschaffung eines schnellen Überblicks zum Quartier zu gewährleisten, ist die Website als gut strukturierter Onepager aufgebaut, der Informationen in einem ideal auf das Auge abgestimmten Text-Bild-Verhältnis vermittelt. Schritt für Schritt werden Leser*innen von einleitenden, allgemeingefassten Themengebieten bis ins kleinste Detail mit allen Fakten versorgt, wobei sie jederzeit leicht von einem Inhaltspunkt zum nächsten springen können. Das luftige Layout präsentiert abwechslungsreiche Gestaltungselemente, die die User Experience erhöhen und die Entdeckungslust schüren.

Eines der wichtigsten funktionalen und gestalterischen Elemente ist der Wohnungskonfigurator, der durch die Interaktionsanregung schnell zum definierten Websiteziel, dem Finden der passenden Wohnung und einer Reservierung mit Kontaktaufnahme, führt.

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